Freie Trauung

Eine freie Trauung ist die Möglichkeit die Liebe eines Paares frei nach ihren Wünschen, Ideen, Wert- und Normvorstellungen im Rahmen einer Zeremonie zu feiern und zu festigen. Im Gegensatz zur standesamtlichen Hochzeit hat die freie Trauung keine rechtliche Bedeutung, weshalb viele Paare diese beiden Varianten kombinieren.

Gerne unterstütze ich euch bei der Planung und Durchführung eurer Trauung. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten wie eure Feier ablaufen kann. Mit Freude gebe ich kreative, neue und bereits erprobte Ideen bei der Planung ein, sodass wir gemeinsam eine auf euch angepasste, wunderschöne Trauung gestalten können.

Mit Humor, Leidenschaft, dem nötigen Tiefgang und einer lockeren und familiären Art und Weise, stelle ich euch und eure Liebesgeschichte ins Zentrum und sorge dafür, dass eure Trauung zu einer unvergesslichen und berührenden Hochzeitszeremonie wird, ohne religiösen Bezug.

Ich leite Trauungen im Lozärner Dialekt, auf Schriftdeutsch, Englisch und Portugiesisch.

Honorar

Der Grundpreis für eine Hochzeitszeremonie beträgt CHF 3000.-

Inbegriffen sind:

  • Unverbindliches und kostenfreies Kennenlerngespräch
  • Ausführliche Gespräche und Planung der Zeremonie mit dem Brautpaar
  • Schreiben eurer persönlichen Traurede und der Zeremonie
  • Absprachen mit Trauzeugen, Musikern, etc.
  • Durchführung der Zeremonie

Freie Abschiedszeremonie

Eine Freie Abschiedszeremonie (auch Freie Trauerfeier genannt) bietet euch die Möglichkeit in genau dem Rahmen Abschied von einem geliebten Menschen zu nehmen, der für euch stimmig ist. Bei euch zuhause, im Wald, in einer Kapelle, auf dem Berg oder sonst wo. Die Freie Trauerfeier ermöglicht es nochmals ganz bewusst und auf individuelle Art und Weise Danke zu sagen und Abschied zu nehmen. In Würde, liebevoll und genau so wie ihr es euch wünscht.

Ich leite Freie Abschiedszeremonien im Lozärner Dialekt und auf Schriftdeutsch.

Honorar

Der Grundpreis für eine Freie Abschiedszeremonie beträgt CHF 2000.-
Inbegriffen sind:

  • Telefonische Vorbesprechung
  • Persönliches Treffen
  • Schreiben der Abschiedszeremonie
  • Halten der Trauerfeier

Rhetorik Coaching

Seit mehreren Jahren unterrichte ich an der Zeremonienakademie unterschiedliche Module, wobei die Rhetorik mein Steckenpferd ist. Mittlerweile darf ich den gesamten Lehrgang Leiten, was eine noch grössere und erfüllendere Aufgabe ist und mir extrem viel Freude bereitet.

Trotz dem erweiterten Aufgabenfeld ist und bleibt die Rhetorik mein Lieblingsgebiet. Gerne ich gebe ich mein Wissen und meine Erfahrung in diesem Bereich weiter, sei dies in Bezug auf Zeremonien oder in anderen Situationen. Wir alle wenden Rhetoriker an, die einen bewusst und gut und die anderen unbewusst und naja ;-)...

Bei Interesse darfst du dich gerne bei mir melden und wir besprechen alles weitere am Telefon – ich freue mich auf deinen Anruf!

FAQ