Mein Name ist Jonas Furrer und ich lebe mit meiner wundervollen Frau und unserem Sohn im Kanton Luzern, in der Nähe von Sursee.

Schon immer habe ich es geliebt, neue Leute kennenzulernen und mit ihnen in Kontakt zu treten. Auf Menschen zu zugehen, empathisch eine gemeinsame Ebene zu finden und eine Beziehung aufzubauen, fällt mir leicht. Sei dies im privaten oder beruflichen Umfeld, Menschen und ihre Beziehungen und Geschichten sind seit jeher ein zentrales Element in meinem Leben. Und was wäre das Leben ohne die Liebe, ohne Emotionen? Die Allgemeine Psychologie besagt, dass unsere Erinnerung an Erlebnisse tiefer verankert werden, besser abrufbar sind und lebendiger bleiben, je grösser und bedeutender der emotionale Aspekt darin ist. Einem Ereignis eine tiefgründige Bedeutung zu verleihen, Emotionen zu wecken und an das Erlebte zu koppeln, ist für mich eine sehr erfüllende Tätigkeit, welche ich mit grosser Freude und Hingabe ausübe. Mein Interesse an Menschen, ihren Geschichten und Beziehungen, den Emotionen und ganz einfach am Leben, sind wichtige Grundsteine, weshalb ich mich dafür entschieden habe als Zeremonienleiter tätig zu werden. Die wunderschöne Erfahrung, welche ich bei der Planung und Durchführung der freien Trauung meiner Schwester machen konnte, führte schlussendlich dazu, dass ich die Idee, diesen Traum in die Wirklichkeit umsetzte.
Dass dies solch einen Lauf nimmt hätte ich nicht zu träumen gewagt. Neben dem, dass ich nun bereits über 100 Paare auf ihrem gemeinsamen Weg begleiten durfte, darf ich auch den Lehrgang zur/zum zertifizierten TraurednerIn an der Zeremonienakademie leiten und so mein Wissen und meine Erfahrung an zukünftige TraurednerInnen weitergeben. Auch nach all diesen Trauungen stelle ich immer wieder fest, dass es ein riesiges Privileg ist dieser Tätigkeit nachgehen zu dürfen und dass sie nichts von der Magie, welche sie von Beginn an ausfüllte, verloren hat.

Meine Grundwerte orientieren sich stark am humanistischen Weltbild und den universellen Menschenrechten. Die Prinzipien der Offenheit, Toleranz, Empathie und der Gleichwertigkeit sind in meinem Leben zentral.

Nach einer handwerklichen Ausbildung und anschliessender Berufsmatura studierte ich angewandte Psychologie. Durch regelmässige Weiterbildungen vertiefte ich mein Wissen in Mediation, Transkulturelle Kommunikation, etc. Mein beruflicher Weg führte mich ins sozialpädagogische Praxisfeld, in welchem ich in stationären sowie ambulanten Kriseninterventionen für Kinder und Jugendliche im Case Management tätig war und bin.

Was ich sonst noch mag:

Familie – Burger – Bier – Zeit mit Freunden – Kitesurfen – gute Gespräche – Reisen – Berge – Offenheit – Sport – Raclette – frisch bezogene Bettdecke – Menschen – Minnesota Vikings – Football – Holunder Sirup – Brasilien – Serien – Wandern – Fussball – Humor – Cordon Bleu – Leidenschaft – das Meer – Wassermelone – Musik – Sonnenaufgänge – Konzerte – Burgen – Win for Life Lose – Baden im See – Kaffee – draussen sein – Wellen – frischer Passionsfrucht Saft – Schnee – Handwerk – Grillabende – Natur – und vieles mehr…